Der große Aufwand mit bewirtetem Festzelt, Rahmenprogramm für die ganze Familie und Musik lohnte sich auch dieses Jahr wieder, denn der Publikumsandrang bleibt ungebrochen. Die individuelle Mobilität ist und bleibt ein wichtiges Anliegen für die Bürgerinnen und Bürger. Dass die Händler seit Jahren oft schon Automodelle vor der offiziellen Markteinführung zeigen können, steigere die Attraktivität der jährlichen Veranstaltung.Mit Ständen der Bodenseewasserversorgung oder der Verkehrsprävention der Polizei wurden auch andere aktuelle Themen bei der Messe aufgegriffen. Besonderes Interesse regte sich an der Präsentation der „Netze BW“, einem Unternehmen der EnBW, das die Thematik Elektromobilität in den Mittelpunkt rückt. Mit individuellen Lösungen für die Ladeinfrastruktur soll den Anforderungen der steigenden Nachfrage gerecht werden. „Für den Betrieb von komplett elektrischen Fahrzeuge brauchen wir auch eine entsprechend hohe Ladekapazität“, erklärte Sabine Kurtz im Anschluss, „diese haben wir heute noch nicht erreicht, doch es freut mich zu sehen, dass die besten Ingenieure an verschiedenen Intelligenten Systemen arbeiten, um diese Aufgabe zu bewältigen.“
Die Anzahl der verkauften E-Autos sei momentan jedoch „überschaubar“, sagten viele Händler. Doch das Interesse der Besucher für Hybrid- oder E-Fahrzeuge steige merklich. Letztlich entschieden sich die Käufer aber immer noch für einen modernen Diesel – allerdings immer öfter als Leasing-Modell.