Funktionen im Landtag und im Ministerium

Im Sinne einer effizienten Arbeitsteilung und gründlichen Vorbereitung seiner Beratungen und Beschlüsse setzt der Landtag eine ganze Reihe von Gremien, Ausschüssen und Kommissionen ein.

Sabine Kurtz war von 2018 bis 2021 Vizepräsidentin des Landtags. Zu Beginn der 17. Legislaturperiode des Landtags von Baden-Württemberg wurde Sabine Kurtz zur politischen Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ernannt. Deshalb nimmt sie an den Kabinettssitzungen der Landesregierung sowie im Vertretungsfall für den Minister an Ausschusssitzungen im Landtag teil. Im Plenum des Landtags kann Sabine Kurtz im Namen der Landesregierung sprechen.

Zudem engagiert sich Sabine Kurtz in folgenden Gremien:

FunktionGremium
MitgliedKuratorium der Agrarsozialen Gesellschaft e.V.

Stellvertretende Bundesvorsitzende

und

stellvertretende Landesvorsitzende

Evangelischer Arbeitskreis der CDU/CSU
Stellvertretende VorsitzendeTrägerverein der Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt